Lünne 2006

Unsere kleine Stammesfahrt im Herbst

Endlich ist es wieder soweit, unsere kleine Stammesfahrt im Herbst nach Lünne steht wieder vor der Tür.
Wie alle zwei Jahre möchten wir in den Herbstferien:

vom 22. Oktober bis 28. Oktober

uns im pfadfinderischen Sinne ein wenig Luxus gönnen und in ein Haus fahren.

Der Fahrtenbeitrag, er beinhaltet ein Taschengeld von 5,-€, beträgt

130,- €

und ist bitte bis zum Anmeldeschluß auf unser Stammeskonto [DPSG; Postbank Hamburg; Kontonummer 97238-205; BLZ 200 100 20] zu überweisen oder kann von uns per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abgebucht werden.

Der Anmeldeschluß ist am Freitag den 29. September.

Aufgrund der begrenzten Bettenanzahl bitten wir um eine schnelle Anmeldung (bei mehr als 36 Gruppenmitgliedern müssen die letzten leider auf dem Boden mit Schlafsack und Isomatte schlafen).

Gut Pfad, das Fahrtenteam

Oliver Impelmann

Untenstehend ein wenig Informationen über Lünne (Landeskurstätte der DPSG).

Luenne_Luftbild

Landeskurstätte der DPSG ( Lünne )

Lünne liegt im südlichen Emsland an der Bundesstraße 70 zwischen Rheine und Lingen. Kleine und mittlere Bauernhöfe zwischen ausgedehnten Wiesen und Feldern bestimmen das Landschaftsbild.

Fünf Minuten Fußweg hinter der Landeskurstätte kann man auf der großen Aa im Sommer flößen und bootfahren. Ein badesee ist ca. 4km entfernt gut zu erreichen.

In einem zum Gelände der Landeskurstätte gehörenden Feuchtbiotop kann man Teichhühner, Frösche, Libellen und selten gewordene Pflanzen wie Sonnentau und Wollgras beobachten.

Lingen und Rheine bieten gute kulturelle Möglichkeiten.

Der nahe Wald und die gesamte Umgebung bieten sich an für Wandergruppen und Geländespiele.

In der Landeskursstätte Lünne wohnen keine Herbergseltern, die Tagesablauf und Schlafzeiten vorschreiben. Die Gruppen gestalten ihren Tagesablauf während des Aufenthaltes nach eigenen Vorstellungen, verpflegen sich selbst und halten Haus und Gelände sauber.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es im 2 km entfernten Lünne oder im 10 km entfernten Lingen (Supermarkt und Naturkostladen). Milch und Eier in den Sommermonaten zum Teil auch Gemüse, können bei den umliegenden Bauern in Lünne gekauft werden. Diese nehmen auch Essensreste an und verfüttem sie an Schweine.

Für die umweltschonende Abfallbeseitigung stehen am Parkplatz der Gaststätte Hermes in Lünne, Altglas- Metall- und Papierkontainer zur Verfügung, deren Benutzung den Besuchern des Hauses dringend empfohlen wird.

Die Landeskursstätte ist ausgerüstet mit Zentralheizung und Warmwasserversorgung; für den Kamin wird Brennholz bereitgehalten.

Für Spiele im Freien steht eine große Wiese zur Verfügung.

42 Betten in 5 Schlafräumen ( 2 x 18 und 3 x 2 Betten ) bieten immer die Möglichkeit für jungen und Mädchen getrennte Schlafmöglichkeiten zu gewährleisten.

Rechts ist einer der beiden großen Tagesräume abgebildet ( Kaminraum)

Auch bietet das Haus 2 moderne Sanitärtrakte

Für das besinnliche steht das Haus der Stille zur Verfügung

Die große Küche ist mit allem notwendigem ausgestattet, in der sich die Gruppen selber versorgen.

Postanschrift:

Landeskursstätte der DPSG